HANSA PARTNER NEWS

Newsletter
August 2017

Aktuelles

Lizenzschranke § 4j EStG

Am 2. Juni 2017 hat der Bundesrat der Einführung der sogenannten Lizenzschranke zugestimmt. Hintergrund für die Einführung der Lizenzschranke war, die Gewinnverschiebungen in Niedrigsteuerländer im Wege von Lizenzzahlungen (sogenannte „IP-Boxen“, „Lizenzboxen“ oder „Patentboxen“) zu unterbinden und einen aggressiven Steuerwettbewerb zwischen verschiedenen Staaten zu vermeiden.
>>> Erfahren Sie mehr

Immobilien

HANSA PARTNER baut Immobilienberatung weiter aus

Der Boom in der Immobilienbranche ist ungebrochen. Die HANSA PARTNER Gruppe hatte schon sehr frühzeitig auf den wachsenden Markt reagiert und ein Team aus erfahrenen Steuer- und Rechtsexperten gebildet, das sich im vergangenen Jahr mit erfolgreichen Abschlüssen von großen Mandantenprojekten und der Gewinnung neuer Projekte bewährt hat.
>>> Erfahren Sie mehr

Digitalisierung

Informationen zur digitalen und automatisierten Steuererklärung

Kernstück der Modernisierung der Zusammenarbeit zwischen Steuerpflichtigen, Finanzämtern und Steuerberatern ist die vollständig digitale und automatisierte Bearbeitung der Steuererklärungen durch die Finanzämter. Künftig wird nur noch in Einzelfällen, wenn ein Anlass gegeben ist, eine Steuererklärung persönlich durch einen Mitarbeiter des Finanzamtes bearbeitet.
>>> Erfahren Sie mehr


Business-Frühstück in der Speicherstadt

HANSA PARTNER hatte am 22. Juni zum Thema „Digitalisierung: Einführung eines papierlosen Büros – Erfahrungsbericht und Empfehlungen“ eingeladen. Bei einem entspannten Frühstück hat Thilo Barthel einen spannenden Vortrag vor 20 Gästen gehalten.
>>> Erfahren Sie mehr

Downloads

Zwei neue Infoflyer von HANSA PARTNER zum Download

HANSA PARTNER bietet zwei neue Informationsflyer zu den Themen „Vermögens- und Unternehmensnachfolge“ sowie „Die Digitale Zusammenarbeit – Vereinfachen, Beschleunigen, Sichern“ zum kostenfreien Download an:
>>> Flyer Nachfolgeplanung
>>> Flyer Digitalisierung

Über Uns

Herr Westermann-Lammers wurde Assoziierter Partner

Wir gratulieren Peter Christian Westermann-Lammers zu seiner Bestellung zum Assoziierten Partner. Herr Westermann-Lammers ist seit dem 1. Mai 2014 bei HANSA PARTNER als Rechtsanwalt tätig. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
>>> Zu den Ansprechpartnern


Hansa Partner Rommel & Meyer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
HANSA PARTNER GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Kehrwieder 11 | 20457 Hamburg
www.hansapartner.de